... News ...

Jahreshauptversammlung 2024

Einmal jährlich im März lädt der club junges europa backnang e.V. (cje) zu seiner Jahreshauptversammlung ein. Am Mittwoch, 20.03.2024 war es wieder soweit und viele interessierte Mitglieder lauschten dem Vortrag des Vorstandsvorsitzenden Thomas Wollenhaupt.

Er berichtet: „In 2023 hat der cje wieder das Niveau von 2019, also vor Corona erreicht. Im Vereinshaus fanden 13 Veranstaltungen statt, die viele Besucher angelockt haben. Auch das 4mal stattfindende Spielecafé erfreute sich großer Beliebtheit.“ 2023 war der Verein wieder erfolgreich mit seinem Straßenstand auf dem Backnanger Straßenfest vertreten. „Ein herzliches Dankeschön an alle freiwilligen und fleißigen Helfer! Ohne euch könnten wir das nicht schaffen“, betonte Thomas Wollenhaupt. Nach 3 Jahren konnte letztes Jahr auch das beliebte Höflestreff endlich wieder stattfinden. Leider hatten wir und die Gäste Pech, so dass der Samstag unwetterbedingt ein sehr schnelles Ende nahm.

Der Vorstand freute sich auch über die vielen Privatfeste, die unsere Mitglieder in unseren Räumen veranstaltet haben. „Es gibt nichts schlimmeres, als stille in den Räumen, die für Begegnungen gemacht wurden.“ 

Nach den einleitenden Worten folgten die Berichte aus den Arbeitskreisen.

Der Arbeitskreisen Sängerhaufen lies durch seine Sprecherin Silke Lang verkünden, dass nach kurzer Suche zum Juni eine neue Dirigentin kommt.

Im Arbeitskreis Modelleisenbahn konnte viele Reparaturen und Erneuerungen der Anlage vorgenommen werden. Herr Werner Bleibe bedankte sich für die hervorragende Pressearbeit, die viele Leute zu den Fahrtagen gelotst hatte.

Dann folgte der Bericht des Arbeitskreises Fontanella. Zu nächst konnte Marcus Kiessling endlich eine beidseitige einvernehmliche Einigung über den neuen Pachtvertrag verkünden. Der Applaus zeigte, wie erleichtert insbesondere der Arbeitskreis Fontanella, der gesamten Vorstand und die Hauptausschussmitglieder erleichtert waren, dass die zähnen 2 Jahre andauernden Verhandlungen nun ein gutes Ende gefunden haben.

Auch die guten Zahlen zeigten, dass das Haus in Fontanella weiterhin ein sehr beliebter Treffpunkt für unsere Vereinsmitglieder egal welchen Alters ist.

Dann kam der große Abschied: Nach 15 Jahren Leitung des Arbeitskreises, vielen Erneuerungen in den Arbeitsabläufen und den zahllosen Arbeitseinsätzen bedankt sich Marcus Kiessling und kündigt zum Ende Juni seine Pause an.

Als neue Leiterin des Arbeitskreises wird Regine Stang ab sofort die Aufgaben übernehmen. Die vielen Aufgabenbereiche, die Marcus die letzten 15 Jahre alleine übernommen hat, werden auf mehrere Verantwortliche aufgeteilt. So wird die Vergabe von Hardy Kunkel übernommen, die Arbeitseinsätze von Familie Sütterlin organisiert, die Systempflege durch Thomas Wollenhaupt übernommen und das tägliche Geschäft an das cje-Büro übergeben. Die Ausführungen zum neue aufgestellten Arbeitskreis beendet Regine Stand mit einem kurzen Ausblick auf 2024, dass aktuell keine größeren Ausgaben in aussichtstellt und für die Sommer und Wintersaison bereits gut gebucht ist.

Danach erfolgte der Finanzbericht von Finanzvorstand Toni Heiser, der nach einem sehr vorsichtigen Haushaltsplan viele positive Zahlen zeigen konnte. „2023 war ein gutes Jahr, dass sogar die größere Ausgaben, wie die Erneuerung der Theke mit rund 4 T€ und die Anschaffung der neuen 0,5 l Bierkrüge für das Straßenfest mit rund 1500 € verkraftet hat. Auch hier gab es viele lobende Worte an die Arbeitskreise für ihre Leistungen.

Mit dem Bericht der Kontrollkommission vertreten durch Michael Fripan wurde der Vorstand einstimmig entlastet. „Herzlichen Dank an den gesamten Vorstand und das Büro für die geleistet Arbeit“, bedankte sich Michael Fripan.

Nach einen kurzen Pause mit Stärkungen am Buffet und der Theke kam dann der schwierigste Teil der diesjährigen Jahreshauptversammlung: die Wahlen.

Unter Wahlleiter Alan Ziesik wurden rasch klar, hier läuft es und ruckzuck waren die Kandidaten benannt und in einer offenen im Block in Rekordzeit gewählt.

Zwei Posten wurden neu besetzt: Den Bereich Finanzen übernimmt Silke Lang von Toni Heiser und im Bereich Kontrollkommission übergibt Michael Fripan an Kornelia Benz. Herzlich Willkommen an beide.

An Toni Heiser und Michael Fripan ein herzliches Dankeschön für die letzten Jahrzehnte! 

Danach wurde eine offene Diskussion über den Fortbestand des cjes geführt. Trotz der über 600 Mitglieder gibt es leider zu wenige, die sich gern bereiterklären, mehr Verantwortung zu tragen. Als Vorstandsvorsitzenden bereitet Thomas das zunehmend Kopfschmerzen, da er nach bereits 16 Jahren gern sein Amt übergeben hätte. Alle Anwesenden sind aufgerufen, an die cje-Mitglieder heranzutreten und hier nach einer Lösung zu suchen. Der cje ist gut aufgestellt, es gibt ein tatkräftiges Vereinsteam. „Ich möchte nicht der letzte Vorstandsvorsitzende gewesen sein!“, schließt Thomas Wollenhaupt, bedankt sich bei allen Anwesenden für ihre Teilnahme und beendet die Jahreshautversammlung 2024.

... Veranstaltungen im cje ...

Es kann im cje bei Veranstaltungen an der Abendkasse und an der Theke auch bargeldlos bezahlt werden.

EC,VISA,MASTERCARD,APPLEPAY,GOOGLEPAY

... Aktuelles ...

Unser Volleyball-Team sucht Verstärkung

Immer Dienstags ab 18 Uhr trainieren die Volleyballer des cje in der Reisbachhalle in Backnang-Waldrems.

Neue Spielerinnen und Spieler sind herzlich willkommen.

Kontakt und Verantwortung: Jürgen Wintergerst, Telefon 01577-2626168, juergen.wintergerst@outlook.de